M.S.D. Seminar mit Martin Wietschorke in Hamburg

Erstes „Modern-Self-Defence“ Seminar mit Martin Wietschorke in Hamburg

Wir haben uns sehr über ein gut gefülltes Dojo zum ersten Seminar für realistische Selbstverteidigung in Hamburg-St. Pauli gefreut. Alle Altersklassen, von 16 bis 60 Jahren waren vertreten.
Nach einem knackigen Aufwärmtraining von Arvid Goder (5. Dan M.S.D. – Landestrainer M.S.D.O. Thüringen) führte uns Martin Wietschorke (10. Dan M.S.D. – Großmeister der M.S.D.O.) quer durch die Grundtechniken des von ihm entwickelten Selbstverteidigungssystems. Seine humorvolle Unterrichtsmethode nahm den Teilnehmern schnell die Hemmungen vor der, für manche etwas ungewohnten Art des Vollkontaktrainings.
Selbst Neulinge, die noch nie etwas mit Kampfsport zu tun hatten, legten sehr schnell Ihre Berührungsängste ab und praktizierten die Techniken des „Modern Self Defence“ fließend und dynamisch. Das lag auch daran, dass jeder systemfremde Gast von einem erfahrenen Trainer/Schüler betreut wurde und somit die anfängliche Unsicherheit schnell überwunden war.
Bereichert wurde das Seminar durch die Anwesenheit der Mitglieder anderer Selbstverteidigungsorganisationen, die sich an dem Austausch der Techniken und an der Art des Trainings begeisterten.
Nach einem anstrengenden, lehrreichen und sehr unterhaltsamen Nachmittag, traten alle zufrieden und unverletzt die Heimreise an.
Zum Abschluss lobte M.S.D.O .Großmeister Wietschorke die perfekte Ausrichtung des Seminars und bedankte sich bei den Organisatoren Lars Arp, Corinna Köpken und Andre Mitwollen für eine gelungene Veranstaltung.
Einige Besucher des Lehrgangs bekundeten Interesse an einem regelmäßigen Training in der neuen Hamburger M.S.D.O. Ryu. Natürlich sind diese Intersessenten/innen jederzeit beim Training willkommen und erhalten sobald als möglich die Informationen, wann und wie das M.S.D. Training offiziell startet.
Vielen Dank an das Dojo „Bewegung am Hafen – Shinson Hapkido St. Pauli“, deren Räumlichkeiten wir nutzen durften und an alle aus der M.S.D.O., die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.
Wir hoffen, dass alle Anwesenden etwas für sich mit nachhause nehmen konnten und viel Spaß hatten. Ein weiteres Seminar ist in Planung und die Ausschreibung dafür erfolgt in Kürze.
Lars Arp, Trainer M.S.D. Ausbildungszentrum Northeim, leitender Trainer M.S.D.O. Team Hamburg
www.msdo.de

Mit freundlichen Grüßen

Lars Arp

Posted in Lehrgang.