M.S.D.O. Lehrgang beim Großmeister in Northeim

M.S.D.O. Lehrgang beim Großmeister in Northeim Verteidigung im Sitzen

30 Teilnehmer aus Hamburg, Schwetzingen, Rothenburg, Göttingen und Northeim kamen zum M.S.D.O. Seminar nach Northeim. Seminarleiter war der Northeimer MSDO Großmeister Martin Wietschorke. Wietschorke unterrichtete die Teilnehmer in Grundtechniken des MSD bevor er die moderne Selbstverteidigung in einer Kneipenszenerie vermittelte. Hierzu wurde der Trainingsraum mal eben mit Tisch und Stühlen ausgestattet. Wietschorke erklärte den Teilnehmern, dass sich eine sitzende Person genauso gut gegen Angriffe verteidigen kann, wie eine Person die steht. Anschließend vermittelte er den Teilnehmern Abwehrtechniken im Sitzen gegen die unterschiedlichsten Angriffe. Wietschorke konnte dabei die Teilnehmer von der Präzision und Effektivität des M.S.D. überzeugen. Auch seine humorvolle Unterrichtsmethodik ließ die fünf Stunden Training schnell verstreichen.

Martin Wietschorke konnte nach dem Training noch einige Graduierungen vornehmen. Michael Hipp aus Schwetzingen wurde wegen herausragender Leistungen in der Publizierung des M.S.D. der fünfte DAN verliehen. Michael Hipp hat das Ansehen der M.S.D.O. in Europa in herausragender Weise gefördert und bei der ständigen Anpassung des SV-Systems und bei der Entwicklung beachtlich mitgewirkt, betonte der Northeimer Großmeister. Matthias Beck konnte nach bestandener Prüfung die Urkunde zum zweiten Dan auf diesem Lehrgang von Martin Wietschorke entgegennehmen. Matthias Beck wurde gleichzeitig von Martin Wietschorke als sein Stellvertreter im Ausbildungszentrum Northeim für das Northeimer Training ernannt. Hans Jürgen Scholz konnte nach zehn Jahren Training nun auch die Prüfung zum ersten Dan im M.S.D. ablegen und seine Urkunde auf diesem Lehrgang entgegennehmen. Hans Jürgen Scholz ist mit 67 Jahren der älteste DAN Träger der M.S.D.O. in Deutschland. Wietschorke erklärte, dass Hans Jürgen mit seinen 67 Jahren eine beachtliche Leistung bei der Prüfung dargeboten hat und den Jüngeren technisch in nichts nachstand. Wegen hervorragender technischer Leistung bekamen Alexander Freier den Blaugurt, Charlotte Heise und Dr. Jens Kuhlgatz den Grüngurt und Reinhold Herrmann den Orangegurt verliehen.

Zum Abschluss des Seminars erhielt Wietschorke eine Auszeichnung vom M.S.D.O. Geschäftsführer Dr. Karl Heinz Link überreicht. Anlass war das Jubiläum „50 Jahre Kampfsport”, das der Northeimer Großmeister im Dezember 2016 hatte. In 50 Jahren Kampfsport sammelte Wietschorke zusätzlich Erfahrungen in verschiedenen Sicherheitsdiensten und Abteilungen und war als Bodyguard auch für einige prominente Klienten tätig. Diese Erfahrungen ließ Martin Wietschorke stets in das MSD einfließen und verbesserte das Selbstverteidigungssystem M.S.D. dadurch ständig. Aber Wietschorke machte auch durch zahlreiche Wohltätigkeitsveranstaltungen die moderne Selbstverteidigung salonfähig. Am meisten lobte Dr. Link, Wietschorkes menschliche Art und Menschenführung. Durch technisches Können im Kampfsport, durch seine brillante Menschenführung und natürlich auch durch seinen Humor, setzte sich der Northeimer mittlerweile weltweit ein kleines Denkmal. Viele bezeichnen ihn als lebende Legende, jedoch ich bevorzuge seinen Spitznamen „Balu der Bär”, erklärte Dr. Karl Heinz Link und überreichte Wietschorke eine Dankesurkunde nebst Jubiläumsgeschenk.

 

…Frauenpower

…schweißtreibendes Aufwärmtraining

…weniger ist oft mehr

…Tisch als Waffe

…aber auch die MSDO Damen wissen sich in der Kneipe zu wehren

…Das Management der M.S.D.O v.l. nach rechts. Michael Hipp, Martin Wietschorke, Karl Heinz Link. (nicht auf dem Bild Arvid Goder)

…mit 67 Jahren noch den Schwarzgurt Hans Jürgen Scholz (mitte)

…Matthias Beck bestand die Prüfung zum 2. DAN

Posted in Lehrgang.